Menschengeschichten

zuhören  -  erfahren  - beforschen  - zulassen  - gestalten  - Raum geben  - verstehen  - vergeben

Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort.
Hier können wir einander begegnen.   

Rumi


In der Beratung bin ich offen für all Ihre Themen und Anliegen, in denen Sie mehr Bewusstheit, Lösungsmöglichkeiten und/oder Veränderung suchen:

• Konflikte und Grenzen in Beziehung und Gemeinschaft
• Orientierung auf dem persönlichen und beruflichen Weg
• Umgang mit Symptomen und (chronischer) Erkrankung

Gemeinsam legen wir ein mögliches nächstes Ziel sowie einen Zeitrahmen fest, in dem wir arbeiten. Im Focus der Beratung liegt die genaue Wahrnehmung und Wertschätzung all dessen, was sich zeigt. Resonanz kann entstehen, neue Räume können sich öffnen und Transformation geschieht.

 

Prozessorientiert bin ich wie eine Hebamme interessiert, sorgsam all das zu begleiten und zu unterstützen, damit das, was ans Licht möchte, letztlich selbständig atmen, sich selbständig äußern und selbständig gestalten kann. Beratung ist immer Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Was die Raupe das Ende der Welt nennt,
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Laotse

Das Leben ist ein konstanter Fluss: das einzig Stabile ist Bewegung und Veränderung.
Lernen wir, auf den Veränderungswellen zu surfen und sie mitzugestalten

Folgende innere Haltungen sind mir im Beratungsprozess wichtig:

Achtsamkeit, die den Sinn für das Wesentliche schärft und den Alltag heiligt.
Offenheit und Bereitschaft, vorbehaltlos wahrzunehmen und zu forschen
Vertrauen in den Sinn des Geschehens
Spielfreude und Humor

Wertschätzung und Mitgefühl: „Ich bin meine beste Freundin“ ist Basis für eine gute Beziehung zu mir selbst wie auch zu meinem Gegenüber.


Prozessorientierte Psychologie unterstützt die freie Entfaltung des Beratungsprozesses in der Annahme, dass alles, was sich zeigt, Aufmerksamkeit verdient und Sinn macht.

Prozessorientierte Beratung geht davon aus, dass in den Störungen, dem, was wir als störend, fremd, nicht-zu-uns-gehörend wahrnehmen, die Lösung, Transformation liegt.
Störungen, Probleme, Symptome und Konflikte treten zumeist dort auf, wo wir zugunsten des
Funktionierens im Alltag Erfahrungen, Ressourcen, Empfindungen, Erlebtes an den Rand drängen.

Beim Weg in das Unbekannte, das Abenteuer, das Neue, beim Weg in den Dschungel unserer Seele und den weiten Raum unserer kreativen Ressourcen begegnen wir Wächtern und Stimmen an der Grenze. An der Grenze dessen, was wir uns zutrauen, finden wir Ängste und Glaubenssysteme, die auch gehört werden wollen.